Zahlen - Daten - Fakten - Don Bosco Haus

November 1952 Einweihung des Hauses durch Bischof  Carl Joseph Leiprecht
Träger des Hauses: Diözese Rottenburg-Stuttgart
Verwaltet durch das Bischöfliche Jugendamt in Wernau. Leitung vor Ort: Frau Paula Koros . Das Haus wurde genutzt für Ferienfreizeiten, Schulungen rund um die Kath. Jugendarbeit, Exerzitien, Einkehrtage und vieles mehr.

Oktober 1959 Einweihung der Kapelle

1952-1969 Geprägt wurden die 50er und 60er Jahre von den dort angebotenen Mädchenbildungslehrgängen und Bräuteschulen. (näheres siehe Broschüre 30 Jahre Don-Bosco-Haus)
1971/1972 größere Baumaßnahmen: Erweiterung des Zwischenbaus (aufstocken auf 2 Stockwerke)

1970 + In den 70er Jahren fanden im Haus regelmäßig Schulungen für die FSJ Teilnehmerinnen statt. Dazu wurde unter Leitung von Frau Gindele im Don-Bosco-Haus ein Stützpunkt für den Süden der Diözese eingerichtet. Weiterhin fanden parallel Schulungen/Tagungen und Treffen für Ehrenamtliche aus dem Bereich Jugendarbeit statt.

1980 + Ende 70er Jahre wurde der FSJ-Stützpunkt im Don-Bosco-Haus aufgelöst. Es fanden weiter Kurse und Schulungen im Bereich der Kath. Jugendarbeit statt. Zusätzlich wurden Schulklassen und andere Jugendgruppen für Freizeiten/Schullandheimaufenthalte/Besinnungstage beherbergt.

August 1993 Hagelschaden im Don Bosco Haus. Gesamte Dachflächenfenster und Dachziegel wurden durch taubeneigroße Hagelkörner zerstört.

Mai 1998 Gründung des Kirchlichen Eigenbetriebes - Tagungshäuser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart –Zusammenschluss der Diözesanen Bildungshäuser

Infos zur Gründung des Kirchlichen Eigenbetriebes:

1993/1994 startete die Diözese Rottenburg Stuttgart ihren großen Sparprozess. Auch die Jugend- und Bildungshäuser sind betroffen, kosten auch sie der Diözese viel Geld. Nach einer 1. Projektphase in den Jugend- und Bildungshäusern, die insgesamt von 1995-1997 dauerte, fasst die BO-Sitzung vom 7. April 1997 einen Tendenzbeschluss zur Gründung einer gemeinnützigen Bildungshäuser GmbH. Heute genannt: Tagungshäuser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart –Kirchl. Eigenbetrieb.

1999 Antrag und Erteilung einer Konzession für das Don Bosco Haus. Neue Gäste lernen das Don Bosco Haus kennen und schätzen. Ob Radfahrer, Familie oder Schulklassen alle genießen das kleine individuelle Haus am See mit seiner einmaligen Lage inmitten des Eriskircher Rieds.

Infobox